Was, wenn "Grenzland" ein Gebiet in Deutschland wäre?

  • Nachdem gestern im Discord-Chat die Frage aufkam, wie hoch man auf unserem Hytale-Server "Grenzland" bauen darf und ob der Nachbar seine Genehmigung geben muss, ergab sich eine (spaßige) Unterhaltung: was ist "typisch Deutsch" und würde in Hytale noch fehlen?


    Die ersten Ideen waren schon grandios:

    - Bauamt für die Baugenehmigung & Gebäudeabnahme inkl. genau definierter Bauvorschriften (Bauhöhe auf x Blöcke begrenzt)

    - Veterinäramt zur Überprüfung der tiergerechten Haltung

    - Grunderwerbssteuer, von irgendwas müssen die Admins ja leben!

    - Grenzkontrollen an Stadteingängen, zur Vermeidung von illegalem Handel


    ... was würde euch noch einfallen?! :D

    • DIN-Norm für Fackeln: Beleuchtung darf nicht willkürlich platziert werden
    • Mittags- und Nachtruhe: Von 13 bis 15 und von 22 bis 6 Uhr darf nicht gebaut werden
    • Pfandsystem: Bei Abgabe von leeren Trankfalschen erhält man Pfand zurück
    • Mülltrennung
    • Brandschutzverordnung
    • Schattenwurfgesetz: Dein Turm darf dem Nachbarn nicht die Sonne auf seinem Grundstück nehmen

    Ich glaub das kann man unendlich weit führen... 😄

  • ... ich mach mal weiter :D

    • Anwohnerparkausweis für Mounts: Pferde und sonstige Reittiere dürfen nur in ausgewiesenen Zonen abgestellt werden. Abschleppdienst (aka Admin mit Axt) behält sich Entfernung vor.
    • Lärmschutzverordnung: Partys oder andere Zusammenkünfte nur nach vorheriger Anwohnerinformation.
    • Fenster-und-Fassadenrichtlinie: Pinke Glasfassaden im mittelalterlichen Dorfkern leider unzulässig. Bitte erdige Farben, sonst kommt das Denkmalamt.
    • Energieausweis für Gebäude: Vor Einzug bitte angeben, ob mit Fackeln, Öfen oder Lava geheizt wird. Effizienzklasse G ist… schwierig.
    • Antrag auf Nutzungsänderung: Scheune → PvP-Arena → Hühner-Zuchtbetrieb bitte nicht ohne Formular 17b.

    Ich liebe diese Liste jetzt schon. Bitte weiter eskalieren. 🇩🇪📝

  • Uhhh. Aus Behördensicht würde mir da einiges einfallen.
    (Ob es den Spaß-Faktor dadurch reduziert und nur den Stress-Faktor erhöht wie im echten Leben? - Bestimmt, Ja!) :P

    • Pferde-TÜV: Reittiere müssen alle 30 In-Game-Tage zur Huf- und Gebisskontrolle.
    • Steuer auf Tränke: Da Heiltränke als Genussmittel eingestuft werden, wird eine Luxussteuer pro Brauvorgang fällig. (Economy-System)
    • Zweitwohnsitzsteuer: Wer neben seinem Haupthaus noch eine kleine Hütte in den Bergen hat, zahlt 15 % extra Steuern auf das Inventar der dortigen Kisten. (Economy-System)
    • Gewerbeschein: Wer Loot verkauft, braucht eine offizielle Handelslizenz. Unangemeldete Flohmärkte am Wegesrand werden wegen Schwarzarbeit geräumt. (Handels-System)
    • Bundesnaturschutzgesetz: Das Bauen von „Dreck-Säulen“ (Unnötige Türmen / Dirt Towers), um sich einen Überblick zu verschaffen, ist als grobe Verunstaltung des Landschaftsbildes mit einem Bußgeld belegt.
    • Wegerecht: Wenn dein Grundstück einen öffentlichen Weg blockiert, musst du eine Umleitung ausschildern. (z.B. am Spawn)
    • Friedhofspflicht: Verstorbene Spieler dürfen nicht einfach irgendwo respawnen. Es muss ein ordnungsgemäßes Grab auf dem staatlich zugelassenen Friedhof errichtet werden. z.B. bei dem ersten Tod. (Grabnutzungsgebühr inklusive).

    Allgemein Rathaus, Bürgerbüro und andere kommunale Einrichtungen... wären schon was "lustiges". :D