Beiträge von CelduinX

Sollte normalerweise kein Problem sein, müsste mit dem Asset-Editor direkt Ingame möglich sein.

Einfach eine Asset-Kopie im Editor von einem vorhandenen Bilderrahmen erstellen und seine eigene Grafik-Textur hinterlegen.

Bei CurseForge stelle ich die Übersetzung nicht mehr ein, habe schon unzählige mal die Übersetzung neu hochgeladen.
    Ständig wurde sie abgelehnt oder CurseForge hat etwas an der Struktur verändert, so dass plötzlich keine Ordner mehr erlaubt waren, dann wieder doch und so langsam kann ich die Plattform nicht mehr ab.

Die Übersetzung gibt es nach wie vor aber immer aktualisiert in meinem GitHub Repo, ebenfalls mit einem Copy-&-Paste PowerShell befehl zum installieren.
    Der PowerShell Befehl ist dokumentiert bzw. kommentiert, damit man nachvollziehen kann, was es tut.

GitHub Repo: https://github.com/CelduinX/hytale-german-translation

Übersetzung für aktuellste Pre-Release Version (pre-release/2026.02.05-9ce2783f7) ist aktualisiert.

---

🚀 Option 1: Automatische Installation via GitHub:

GitHub - CelduinX/hytale-german-translation: German translation for Hytale Early Access // Deutsche Übersetzung für Hytale Early Access
    German translation for Hytale Early Access // Deutsche Übersetzung für Hytale Early Access - CelduinX/hytale-german-translation
    github.com

📂 Option 2: Manuelle Installation via ZIP-Download: (Download ist im 1. Post)

1. ⬇️ Lade dir die angehängte ZIP-Datei runter und entpacke sie irgendwo.
    2. 📂 Kopiere den Ordner "install" aus der ZIP-Datei in folgendes Verzeichnis: "%appdata%\Hytale".
    3. ✅ Bestätige das Überschreiben der Dateien bei Rückfragen.
    4. 🚀 Wenn ihr Hytale startet, sollte es jetzt bereits auf deutsch sein, ansonsten in den Einstellungen auf "Deutsch (DE)" umstellen.

Musste die Übersetzung neu hochladen, wird im Moment noch vom CurseForge Team geprüft.

Hatte die "Mod" vom CurseForge Team in den Bereich "Translations" umziehen lassen, allerdings dürfen hier keine Ordner mehr enthalten sein in der ZIP-Datei, wodurch die Übersetzung nicht mehr vollständig wäre - noch nicht ganz durchdacht von denen.

Lange Rede, gar kein Sinn: Musste das Projekt neu erstellen, wird im Laufe der nächsten Stunden hoffentlich freigegeben.
    Ansonsten einfach ZIP-Datei aus dem ersten Post hier von mir runterladen und Anleitung befolgen.

Die German Translation Mod funktioniert bisher super. Hoffe das wird regelmäßig geupdated. 😅

Solange die offizielle Übersetzung noch nicht im Spiel enthalten ist, aktualisiere ich die "Mod" weiterhin.

An den Download Zahlen sehe ich, dass das Interesse relativ groß ist, das motiviert nochmal zusätzlich ;)

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube du hättest Hytale nochmal mit deinem gleichen Account kaufen müssen.
    Du kannst in einem Hytale Account mehrere Profile haben, deshalb siehst du im Launcher auch ein Dropdownfeld mit deinem Spielernamen.

Ob du dann aber einfach im Launcher das Profil wechseln und eine zweite Instanz starten kannst, kann ich dir nicht beantworten.

Notfalls irgendeinen alten PC/Laptop organisieren und dort mit dem anderen Account anmelden.
    Alternativ wenn dein PC stark genug ist, ein virtuelles Windows aufsetzen (z.B. mit VirtualBox), hier ist allerdings die 3D-Beschleunigung begrenzt, erhoff dir hier nicht zu viel Leistung.

• DIN-Norm für Fackeln: Beleuchtung darf nicht willkürlich platziert werden
    • Mittags- und Nachtruhe: Von 13 bis 15 und von 22 bis 6 Uhr darf nicht gebaut werden
    • Pfandsystem: Bei Abgabe von leeren Trankfalschen erhält man Pfand zurück
    • Mülltrennung
    • Brandschutzverordnung
    • Schattenwurfgesetz: Dein Turm darf dem Nachbarn nicht die Sonne auf seinem Grundstück nehmen

Ich glaub das kann man unendlich weit führen... 😄

Frisch aus dem Pre-Release Kanal

Aktualisierte Übersetzung für Hytale Early Access Update 2 - viel Spaß! Bis zum normalen Release könnte sich evtl. noch etwas ändern.
    Pre-Release Version ist auch mit der Update 1 Version kompatibel (bringt nur keine Vorteile).

-

Changelog:

• Support für Pre-Release Version hinzugefügt
    • client.lang
      • 85 neue keys hinzugefügt/übersetzt
      • 6 keys entfernt
    • server.lang
      • 375 neue keys hinzugefügt/übersetzt
      • 144 keys entfernt

Die Deutsche Übersetzung ist mit insgesamt 4921 überarbeiteten Keys (Zeilen) verbessert.

Wer Übersetzungsfehler findet oder bessere Vorschläge hat, bitte gerne hier teilen.
    Ihr werdet dann selbstverständlich hier im Anfangspost und auch auf CurseForge mit erwähnt für eure Hilfe.

Respekt! Wenn du mal Hilfe brauchst bei der Ausarbeitung melde dich gerne.
    Hab da Erfahrung darin, hab selbst beim Spiel "Bodycam" als Team Member mit Übersetzt und kennen den Aufwand den du da betreibst :D

Danke, das weiß ich zu schätzen. Die Sprachdateien bestehen aus fast 10.000 Zeilen Texten, das ist alleine gar nicht möglich so schnell zu übersetzen.
    Ich hab mir deshalb ein Python Script gebastelt, das immer mehrere Zeilen an Gemini sendet, diese Kontextgemäß korrekt übersetzt und mir zurückgibt.
    Nachträglich werden dann noch manuelle Anpassungen vorgenommen.

Im Moment benötige ich also keine Unterstützung aber behalte das gerne im Hinterkopf.

Bin im Moment dabei, die Übersetzung komplett zu überarbeiten, da noch viele unpassende Übersetzungen dabei waren.
    Das Update werde ich dann wahrscheinlich heute Abend veröffentlichen können.