Arkanus Investigation (Rätsel Rallye)

• Auf dem Discord Server, werden immer wieder verdächtige Nachrichten von Arkanus gepostet. Dieser Forum Post dient dazu, diese zu untersuchen.

Aktuelles Protokoll:

14.01.2026:
    "— Protokoll vollständig —"

19.01.2026:
    "[ Nicht jede Zone hat Koordinaten ]"

27.01.2026:
    "[ ARCHIVSTATUS // unverändert ]"

01.02.2026:
    Ebenfalls ist auf der Chronica Seite folgender Text zu sehen: "OBSERVATION ACTIVE"

Updates, Ideen und sonstiges gerne hier teilen.

• Ich möchte einmal zusammenfassen:

14.01.2026:
    "— Protokoll vollständig —"

19.01.2026:

27.01.2026:
    "[ ARCHIVSTATUS // unverändert ]"

01.02.2026:
    Ebenfalls ist auf der Chronica Seite folgender Text zu sehen: "OBSERVATION ACTIVE"

das sind die Nachrichten von Arkanus sowie der Chroniken Website.

Im About-Me steht: "Arkanus, Hüter der Chronica. Zone Null birgt Geheimnisse – die Chronik beobachtet jeden Schritt."
    Das heißt, Arkanus und die Chroniken Seite stehen definitiv in einem direkten Zusammenhang. Inwiefern die Chronik und Zone Null zusammenhängt ist aber noch unklar, das gilt es herauszufinden. Ich denke mal, dass es sich bei Zone Null um einen versteckten Ort handelt den wir finden müssen, indem wir alle Puzzleteile die wir haben zusammensetzen.
    Hier im Forum hat Arkanus den Tag "Nur ein Bug?" - also vielleicht ist auf einer Fehlerseite ein Hinweis versteckt.

Arkanus hat hier geschrieben: "Die Dokumentation ist unvollständig," also müssen wir irgendetwas übersehen haben, etwas, dass uns hilft Zone Null zu finden eventuell. Ich habe die Vermutung, dass irgendwo im Discord oder auf diesem Forum vielleicht ein Hinweis versteckt ist, ich werde mich mal nochmal genauer umsehen

• Richy schreib mir gerne mal eine Privatnachricht, dann helfe ich dir da weiter. Würde am Sonntag hier auch öffentlich posten für alle damit man da auf demselben Stand ist.

Ansonsten noch interessant wäre, um 17:08 wurde folgende Nachricht von Arkanus gepostet:
    ":: Lesen heißt nicht verstehen ::"

• [Arbeitsnotiz – Analysewerkzeuge]

Einige Inhalte lassen sich nicht durch reines Lesen erschließen.
    Für diese Fälle haben sich Umgebungen bewährt, die mehrere bekannte Chiffren, Kodierungen und Transformationsschritte an einem Ort bündeln.

Die Möglichkeit, Zwischenergebnisse direkt zu prüfen, vereinfacht Rekonstruktionen erheblich.

— Quelle unbekannt

• [Arbeitsnotiz – Analysewerkzeuge]

Einige Inhalte lassen sich nicht durch reines Lesen erschließen.
    Für diese Fälle haben sich Umgebungen bewährt, die mehrere bekannte Chiffren, Kodierungen und Transformationsschritte an einem Ort bündeln.

Die Möglichkeit, Zwischenergebnisse direkt zu prüfen, vereinfacht Rekonstruktionen erheblich.

Ich denke mal, dass wird der Hinweis für die Webseite sein, was wir ja bereits gelöst hatten..

• Spoileralarm: Lösung Website Rätsel!!

Spoiler anzeigen

Da jetzt ein paar das Rätsel der Website gelöst haben, gebe ich hier mal die Lösung dazu bekannt, damit wir über die danach reden können.

Auf der Website steht folgender Satz: Um den Pfad zu aktivieren, musst du ein Zeichen setzen: Coord. HYDE #taverne => em9 u ZT Bf d HJ p Z2 dl cg==
    HYDE #taverne steht hierbei für den taverne-chat auf dem Hytale Deutschland Discord. em9... ist ein base64 verschüsselter Text, welcher entschlüsselt zone0_trigger ergibt. Wenn man das in #taverne schreibt erhält man einige DMs von dem Bot, das neue Rätsel

Nun zum neuen Rätsel, ich habe es dank der Hilfe von Voroniyx dann entschlüsseln können (Credits gehen raus), das hat uns eine neue Spur gebracht, jedoch kommen wir hier aktuell nicht voran. Ich bin mal gespannt, wo das Rätsel uns hier noch hinbringt. Wenn ihr noch nicht soweit seid und Hilfe benötigt, schreibt mir gerne hier im Forum oder auf Discord eine Direktnachricht.

• :: Lesen heißt nicht verstehen ::

kam gerade nochmal.

Übrigens, braucht noch jemand die Lösung oder Hilfe fürs DM Rätsel?

Beim Bilderrätsel habe ich mal ein paar Filter durchprobiert, aber bislang noch nichts herausgefunden,
    "Manche Informationen tragen keine Farbe:" deutet darauf hin, dass es wohl ein Farbfilter ist? oder anderweitig sich im Bild versteckt.