Hallo! Seit unserem Update im Sommer hat das Team stetige Fortschritte gemacht. Wir haben hart daran gearbeitet, unsere kreativen, gestalterischen und technischen Bemühungen zu einem einzigen Team zu vereinen, das sich auf die Entwicklung von Hytale konzentriert. Bevor wir mehr verraten, wollen wir die letzten drei Jahre der Entwicklung von Hytale Revue passieren lassen.
In der ersten Hälfte des Jahres 2021 stellten wir fest, dass wir die technischen Grundlagen von Hytale neu entwickeln mussten, um ein Spiel zu entwickeln, das den Erwartungen von Spielern und Entwicklern gerecht wird. Nach einer Untersuchungsphase haben wir uns dazu entschlossen, eine neue benutzerdefinierte Engine zu entwickeln und einen Entwicklungspartner zu beauftragen, uns dabei zu helfen. Während diese Arbeit lief, machten wir in anderen Bereichen weitere Fortschritte. Wir begannen aktiv mit der Entwicklung von Prototypen und der Erprobung neuer Ansätze für Abenteuerinhalte, Spielerbewegungen, kreative Werkzeuge, Kreaturen-KI und Kämpfe. Außerdem haben wir unseren Ansatz zur Personalisierung der Charaktere erweitert und die Identität unserer Spieler als kreative, weltgestaltende Wesen, die Avatare, noch stärker betont.
Als sich das Jahr 2021 dem Ende zuneigte, haben wir einige dieser Fortschritte im Rahmen des Undercity Nights-Events von Riot vorgestellt. Wir haben die zusätzliche Vorproduktionszeit genutzt, die uns durch den Engine-Wechsel zur Verfügung stand, und eine weitreichende kreative Neuerforschung der Welt von Orbis, dem Schauplatz des Hytale-Abenteuers, begonnen. Auf einen Aspekt dieser Neuausrichtung werden wir später in diesem Beitrag näher eingehen.
Diese Bemühungen - kreativ und technisch - wurden bis ins Jahr 2022 fortgesetzt. In unserem Sommer-Update in diesem Jahr sprachen wir mehr über die Gründe für den Engine-Wechsel, stellten einige neue Biome und Landschaften für Orbis vor und präsentierten unsere Vision für Hytale als Ganzes. Während die Neuentwicklung der Engine weiterging, tauchten wir tief in jeden Aspekt von Orbis ein und begannen mit der Entwicklung von Prototypen für neue, fortschrittliche Bauwerkzeuge, anspruchsvollere VFX und einen neuen Ansatz für die Benutzeroberfläche von Hytale.
In diesem Jahr haben wir die Entwicklung der Engine vollständig ins Haus geholt und unser Team stetig erweitert. Ein sehr aufregender Meilenstein war unser erster externer Spieltest - ein Zeichen dafür, was noch kommen wird! Wie Noxy und ich bereits zu Beginn des Jahres besprochen haben, ging es im Jahr 2023 darum, unser Team so aufzustellen, dass wir für 2024 bereit sind, unsere Spielsysteme und Arbeitsabläufe in die neue Engine zu integrieren und unsere kreativen und prototypischen Bemühungen in Vorbereitung auf die nächste Welle von Spieltests voranzutreiben.
FORTSCHRITTE BEI DER NEUEN ENGINE
In diesem Jahr hat das Team damit begonnen, die Möglichkeiten unserer neuen Engine voll auszuschöpfen und gleichzeitig die neuesten Errungenschaften unserer Teams für Welterstellung und Begegnungsdesign zu integrieren. Wir haben die Bedürfnisse der Entwickler stets im Blick und arbeiten daher auch daran, Tools und Arbeitsabläufe für die Erstellung von Inhalten in der neuen Engine online zu stellen.
Unser Rendering-Team arbeitet hart daran, das Aussehen und das Spielgefühl von Hytale in der neuen Engine nachzubilden, und wir freuen uns darauf, eine Gegenüberstellung mit unserer alten Engine zu zeigen, wenn wir fertig sind. Im Moment liegt unser Hauptaugenmerk jedoch auf Leistung und Funktionalität, nicht auf Schönheit. Wir werden einige dieser "hässlichen Entlein"-Momente mit Ihnen teilen, wenn wir diese unbeholfene, selbstbewusste Phase hinter uns gelassen haben! Wir freuen uns auch darauf, Inhalte aus der neuen Engine mit euch zu teilen, sobald sie unsere Vision für Hytale richtig widerspiegelt.
In der Zwischenzeit nutzt das Team weiterhin die alte Engine, um Prototypen zu erstellen und unsere Entwicklungsprozesse zu verbessern. In den kommenden Monaten werden mehr und mehr Mitglieder unseres Teams auf die neue Engine umsteigen und ihr Fachwissen mitbringen.
ABENTEUER-FORTSCHRITTE
Unser Adventure-Team hat zwei Aufgaben. Zunächst erstellen sie die Werkzeuge und Inhalte, die die Spieler benötigen, um ihre eigenen Geschichten in einer blockartigen Welt zu erzählen. Dann verwenden sie dieselben Werkzeuge, um die Welt von Orbis zu erschaffen, den Schauplatz für das offizielle Abenteuer von Hytale.
Orbis erfüllt zwei Rollen innerhalb von Hytale. Avatare lieben es, neue Welten zu erschaffen und zu erleben, allein oder mit Freunden, und Orbis bietet die Grundlage, auf der viele solcher Welten erschaffen werden können. Das ist natürlich unser Hauptaugenmerk. Aber Orbis ist auch der Ort, an dem wir unsere eigenen Geschichten erzählen können, und zwar durch Abenteuererlebnisse, die wir als die Geschichte von Orbis bezeichnen.
Wir haben im letzten Jahr viel Zeit damit verbracht, die Geschichte, die Kreaturen und die Charaktere von Orbis zu überdenken und jedes Element kritisch zu betrachten, um sicherzustellen, dass es unseren Zielen für das Spiel entspricht. Ein Großteil dieser Bemühungen hat sich auf die Fraktionen von Orbis konzentriert: Kulturen wie die Kweebecs und Trorks, Ferans und Scaraks. Wir haben hier echte Fortschritte gemacht, ihre Rollen und Fähigkeiten erweitert und ihre Hintergrundgeschichten vertieft. Schauen wir uns zum Beispiel einen Charakter an, der eine bedeutende Veränderung erfahren hat: den Kweebec-Baumsänger.
Das alte Treesinger-Design ist auf dem Bild oben zu sehen. Die Baumsänger spielen in den Kweebec-Dörfern eine wichtige Rolle. Sie sind Geschichtenerzähler und angesehene Anführer, die die Weisheit der Jahrhunderte an jede neue Generation von Setzlingen weitergeben. Diese Rolle kann nicht ohne Opfer übernommen werden. Unter normalen Umständen schlagen ältere Kweebecs schließlich Wurzeln und werden zu Bäumen, die als Älteste bekannt sind. In dieser Form können sie für lange Zeit schlummern, während das Dorfleben um sie herum weitergeht.
Die Baumsänger widersetzen sich jedoch dieser Verwandlung. Auf diese Weise werden sie zu Vermittlern zwischen den jungen Kweebecs und ihren schlafenden Ältesten, zu einer Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Obwohl wir die bärtigen Baumsänger von einst schon immer mochten, wollten wir dieses besondere Design für eine Neuinterpretation öffnen. Hier sind einige unserer ersten Erkundungen.
Nachdem wir mit unseren Künstlern und Designern mehrere Iterationen durchgespielt hatten, begannen wir, eine viel größere, schwerfälligere Version unseres weisen Kweebec zu favorisieren. Uns gefiel dieses Bild eines Treesingers, der, nachdem er etwas zu lange an einer Stelle geruht hat, erhebliche Willenskraft aufbringen muss, um seine Wurzeln aus dem Boden zu ziehen und sich wieder zu bewegen...
Es lag dann an unseren Animations-, 3D-Modellierungs- und VFX-Teams, diese neu gestalteten Kweebecs zum Leben zu erwecken.
Das Großartige an gemeinschaftlichen Bemühungen wie dieser ist, dass sie neue Ideen und mehr Tiefe in unser Worldbuilding bringen. Ein Beispiel: Der Prozess der Neugestaltung von Treesingers brachte uns dazu, die Art und Weise, wie die Kweebecs ihre Häuser bauen und ihre Ausrüstung herstellen, neu zu bewerten. Einer unserer Künstler schlug vor, die Musik zu nutzen, um die Pflanzen zu ermutigen, hilfreiche Formen anzunehmen. Dies war der Keim für das, was wir heute als Sungwood bezeichnen: ein verziertes Holzmaterial, das man in der Kleidung der Kweebec, ihren Waffen und in ihren neu gestalteten Dörfern sehen kann (mehr dazu in Kürze!)
Dies ist nur ein kleines Beispiel für eine viel größere kreative Anstrengung. Wir haben in Zukunft noch viel mehr zu berichten, da jede einzelne Fraktion einer Neubewertung unterzogen wurde, ähnlich wie diese hier. Dies ist nicht einmal die einzige neue Art von Kweebec...
EINE HAUPTSTADT FÜR AVATARE
In Hytale ist das Herzstück des sozialen Online-Spiels ein gemeinsamer Raum namens Hauptstadt. Hier kommen Spieler aus allen Teilen von Hytale zusammen, um Freundschaften zu schließen, Erfahrungen auszutauschen, in Minispielen gegeneinander anzutreten, neue Abenteuer zu entdecken, Herausforderungen zu suchen, Handel zu treiben, Haustiere und Gefährten vorzuführen und vieles mehr. Es ist die Heimat von Abenteurern, Konkurrenten und kreativen Spielern aus der ganzen Bandbreite des Spiels.
Die Hauptstadt ist ein Zeugnis für all die Dinge, die Avatare in der Vergangenheit aufgebaut und erreicht haben, und ein Ausblick auf die aufregenden Dinge, die sie in Zukunft tun werden. Vor allem aber soll es eine Feier dessen sein, was die Hytale-Gemeinschaft auf die Beine stellt.
Die Entwicklung der Hauptstadt war ein weiterer wichtiger Teil der kreativen und gestalterischen Bemühungen in diesem Jahr. Wir sind zwar noch nicht bereit für eine vollständige Enthüllung, aber ich wollte sicherstellen, dass wir die Art der Arbeit, die wir hier leisten, ansprechen - während wir in den letzten Jahren viel über Orbis gesprochen haben, haben wir nicht viel über diese wichtige Hytale-Umgebung erzählt. Natürlich werden wir in Zukunft noch viel mehr darüber berichten.
WAS KOMMT ALS NÄCHSTES?
Während sich das Jahr 2023 dem Ende zuneigt, freuen wir uns auf das Jahr 2024. Wie bereits erwähnt, werden wir uns in der ersten Jahreshälfte darauf konzentrieren, das gesamte Team mit der neuen Engine vertraut zu machen. Außerdem werden wir unsere externen Spieltests erheblich ausweiten und uns darauf konzentrieren, Feedback zu Abenteuern, Ersteller-Tools sowie sozialem und kompetitivem Spiel zu sammeln.
Diese Benutzertests und Prozessverbesserungen sind wichtige Schritte, um uns auf die volle Produktion vorzubereiten. Vielen Dank, dass ihr uns bei den Veränderungen, die notwendig waren, um unser Studio und das Projekt an diesen Punkt zu bringen, unterstützt haben. Ich verstehe zwar den Wunsch nach Terminen und Fahrplänen, aber die Arbeit, die wir derzeit leisten, ist unerlässlich, damit wir genaue Prognosen für die Zukunft machen können.
Ich freue mich, berichten zu können, dass wir das Jahr planmäßig mit unseren Meilensteinen in der neuen Engine abschließen und uns darauf freuen, weiterzumachen. Ihr könnt davon ausgehen, dass wir in der nächsten Phase der Entwicklung von Hytale immer häufiger Updates veröffentlichen werden, insbesondere dann, wenn wir wieder in der Lage sind, In-Engine-Gameplay zu zeigen.
Für den Moment lassen wir euch mit einem Teaser der neuen Musik allein! Zusammen mit einem Blick auf ein geschäftiges Dorf, tief in den Wäldern von Orbis...