Entwicklungsupdate: Sommer 2021

Hallo zusammen! Im heutigen Beitrag werden wir ein Update zu den Fortschritten der letzten sechs Monate geben, erklären, wie sich unsere Pläne für Hytale entwickelt haben, und einen Blick auf einige neue und aktualisierte Aspekte des Spiels werfen, einschließlich Waffen- spezifische Kampfstile, Charakteranpassung und KI.

Das erste Halbjahr 2021 war sowohl für Hytale als auch für Hypixel Studios eine Zeit erheblicher Veränderungen. Wir haben weiterhin neue Teammitglieder rekrutiert, deren Talente und einzigartige Perspektiven unser Gespür dafür erweitert haben, was Hytale sein kann. Wir haben unsere Arbeitsweise verändert und uns stetig von dem explorativen Ansatz, der die ersten Jahre des Projekts geprägt hat, hin zu effizienteren, zielgerichteten Produktionsmeilensteinen bewegt. Gleichzeitig hat sich unser Design für Hytale weiterentwickelt. Einige Teile des Spiels haben sich radikal verändert, während wir in anderen Bereichen auf bewährten Grundlagen erweitert haben.

Der Kern von all dem ist die Verpflichtung, das bestmögliche Spiel zu entwickeln – einen Beitrag zu dem Genre zu leisten, das die Spieler überrascht und begeistert und gleichzeitig die Schöpfer für viele Jahre stärkt.


9c969c9c4e183e808311185e73074ff0_nurturers.jpg


Unser Plan für Hytale ist ehrgeizig, und wir haben das große Glück, in einer Position zu sein, in der wir die Zeit, die Mitarbeiter und die Ressourcen haben, die wir brauchen, um es richtig zu machen. Um es richtig zu machen, sind jedoch eine Menge Experimente, Iterationen und Änderungen erforderlich. Dies führt zu einer großen Unsicherheit im Entwicklungsprozess, und obwohl wir glauben, dass dies gesund ist – es war gut, unsere Annahmen in Frage zu stellen! –, hat es auch dazu geführt, dass wir weniger offen waren als früher. Wir brauchten Raum und Zeit, um wichtige Entscheidungen über das Projekt zu treffen.

Trotzdem wissen wir, dass ein halbes Jahr eine lange Zeit ist, um auf ein Update zu warten. Der Grund dafür, dass die Antworten in diesem Jahr nicht schneller ausgefallen sind, liegt darin, dass wir sie bis vor kurzem noch nicht hatten. Wir haben diese Zeit damit verbracht, viele mögliche Ansätze für die Einführung in Betracht zu ziehen, viele verschiedene Perspektiven einzubeziehen, eine Menge Forschung zu betreiben und ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, was wir tun müssen, um unsere Ziele zu erreichen.


fa96e9163cfa234b40d9fd8397d05ea7_tower_isometric.jpg


Was immer deutlicher wird, ist, dass wir noch einige Jahre Arbeit vor uns haben, bevor Hytale zur Markteinführung bereit ist. Wir möchten kein weiteres geschätztes Startfenster angeben, das sich als falsch herausstellt. Wir gehen jedoch nicht mehr davon aus, Hytale frühestens vor 2023 auf den Markt zu bringen, und es könnte sehr wohl länger dauern.

Es gibt zwei Hauptüberlegungen, die dieser Einschätzung zugrunde liegen. Erstens haben sich unsere Fähigkeiten als Studio erheblich verbessert und der Umfang unserer Möglichkeiten erweitert. Einfach ausgedrückt: Wir sind besser darin, Spiele zu entwickeln als früher, aber es braucht Zeit, dies voll auszuschöpfen.

Die zweite Überlegung ist die Notwendigkeit, Hytale so zu entwickeln, dass wir es so schnell wie möglich auf mehrere Plattformen bringen können. Es war schon immer unser Ziel, Hytale schließlich auf Mobilgeräten und Konsolen sowie auf dem PC zu veröffentlichen, aber es hat sich gezeigt, dass wir auf ein Szenario zusteuern, in dem unsere Community letztendlich auf Versionen und Geräte aufgeteilt wird. Wir halten es für enorm wichtig, dies zu vermeiden – ein Ökosystem zu schaffen, in dem so viele Spieler wie möglich zusammenspielen und ihre Kreationen teilen können. Dies bedeutet jedoch, dass wir große Änderungen an der Engine von Hytale und unserem Ansatz zur Markteinführung vornehmen müssen, was die Entwicklungszeit verlängert.


d31ebf440e2c97fc2e02d4438c5a04e2_cold_north.jpg


Diese Entscheidung zu treffen, war ein herausfordernder Prozess. Keiner von uns hätte erwartet, dass dies ein so langes Projekt wird, und wir sind uns bewusst, dass dieser Ansatz seine eigenen Risiken und Kosten mit sich bringt. Wir sind uns der Gefahren des „Scope Creep“ bewusst und arbeiten daran, sicherzustellen, dass wir mit einem starken Gespür dafür vorgehen, was „erledigt“ bedeutet.

Wir wissen auch, dass eine längere Entwicklung für die Hytale-Community keine willkommene Nachricht sein wird. Wir haben bereits im Dezember erklärt, dass wir es nicht für fair hielten, die Vorfreude auf Fieberhöhe zu verharren Längeres Warten dürfte für viele ein Schock sein. Trotzdem sind wir fest davon überzeugt, dass die Entscheidung, länger in die Entwicklung zu investieren, unserer Gemeinschaft auf lange Sicht am besten dienen wird.

Es ist erwähnenswert, dass wir Hytale nicht als Überraschung veröffentlichen werden. Wenn wir uns dem endgültigen Start nähern, werden wir alle rechtzeitig darüber informieren. In der Zwischenzeit wird es zweifellos neue Stellenangebote, Aktualisierungen unserer Website und Änderungen an unseren Backend-Systemen geben: Obwohl wir die Versuchung verstehen, diese als Zeichen für einen bevorstehenden Start zu interpretieren, sind sie ein normaler Bestandteil unserer Arbeitsprozess und kein Hinweis darauf, dass sich unsere Pläne geändert haben.


72c57d524dfa831c7e518686210a0ddf_desert_campfire.jpg


Eine weitere Folge dieses Ansatzes ist, dass wöchentliche Screenshots für uns keine praktikable Möglichkeit mehr sind, die Community zu aktualisieren. Aufgrund der großen technischen Änderungen, die wir vornehmen, wird es eine Zeitlang komplizierter sein, Screenshots und Clips zu erstellen, die genau die Erfahrung widerspiegeln, die die Spieler beim Start von Hytale haben werden. Wir denken auch über einen längeren Produktionsprozess nach und möchten sicherstellen, dass Hytale einige Überraschungen bereithält, wenn die Spieler es in die Hände bekommen.

Wie bereits erwähnt, wurde unser Bedürfnis nach Privatsphäre in den letzten sechs Monaten jedoch durch die schwierigen Entscheidungen getrieben, die wir treffen mussten. Jetzt, da diese Entscheidungen getroffen und unsere umfassenderen Pläne bekannt gegeben wurden, ist es für uns möglich, uns ein wenig mehr zu öffnen und uns stärker mit der Community zu engagieren. In dieser Hinsicht können Sie davon ausgehen, dass sich unser Kommunikationsansatz ändert: Wir werden weniger und umfangreichere offizielle Updates veröffentlichen, die von einem verstärkten Engagement des Teams durchzogen werden, während wir uns mit der täglichen Arbeit beim Aufbau von Hytale befassen.


7025689b790c15de8a319ecaf5f5e514_village_isometric.jpg


Dies war eine schwierige Reihe von Entscheidungen, aber die Position, in der wir uns befinden, ist äußerst glücklich. Wir sind in dieser Position aufgrund der großen Resonanz auf die Hytale-Ankündigung sowie der Energie und Begeisterung, die die Hytale-Community anschließend in unser Projekt investiert hat. Wir sind sehr dankbar für diese Investition, und wir werden es im Vordergrund haben, wenn wir endlich bereit sind, Hytale mit Ihnen allen zu teilen.

Lassen Sie uns in der Zwischenzeit einen Blick auf einige neue Dinge werfen.


ERWEITERTE CHARAKTERPERSONALISIERUNG

ff932fea649775e60581b1243a080312_custom_avatars.jpg


Die Personalisierung Ihres Spielercharakters ist ein zentrales Thema von Hytale. Wir entwickeln ein Spiel, das viele verschiedene Spielmöglichkeiten bietet, von Solo- oder Koop-Abenteuern bis hin zu Minispielen und anderen sozialen Aktivitäten. Ihr Charakter steht im Mittelpunkt all dessen, ein lebendiger Ausdruck Ihrer Entscheidungen, Erfahrungen und Errungenschaften.

Wir möchten sicherstellen, dass sich die Spieler in ihrer Kreativität und ihrem Selbstausdruck uneingeschränkt fühlen, und das bedeutete einen neuen Ansatz für den Spielercharakter – wer er ist, was er sein kann und wie er in die Welt von Hytale passt.


Unsere Spielercharaktere sind Avatare – die mächtigen, verspielten und proteischen Bewohner eines grenzenlosen Reiches, das als Alterverse bekannt ist. Von einem mysteriösen kosmischen Ereignis nach Orbis angezogen, finden viele Avatare Formen an, die von dieser aufstrebenden Welt beeinflusst sind. Andere manifestieren jedoch einzigartige Formen, die von der unendlichen Vielfalt des weiteren Alterverses inspiriert sind – und alle Avatare können ihr Aussehen nach Belieben anpassen.

Es steht Ihnen frei, grundlegende Komponenten wie Gesichter, Augen und Haare zu kombinieren, zusätzliche fantastische Elemente wie Hörner, spitze Ohren oder Stoßzähne zu schichten und diese mit moderner Mode, abenteuerlicher Kleidung oder Cosplay zu kombinieren. Wir arbeiten ständig daran, die verfügbaren Optionen zu erweitern und gleichzeitig unser Schichtsystem zu erweitern, um eine anspruchsvollere Anpassung von Kleidung und Ausrüstung zu ermöglichen. Wir möchten, dass sich die Spieler frei fühlen, ihre eigene Identität zu entwickeln, und sich dabei sowohl durch die angebotenen Optionen als auch durch die Geschichte von Hytale selbst unterstützt fühlen. Kreativität und Veränderung sind das Lebenselixier des Alterverses und Avatare sind sein lebendiger Ausdruck.


0ee5f3033d5f498b2058290b99880788_desert_approach.jpg


Der Name 'Avatar' fängt die Doppelrolle ein, die jeder Spielercharakter erfüllt, sowohl als Charakter in einer fantasievollen Abenteuergeschichte als auch als Ausdruck der Online-Identität seines Spielers. Wir wissen aus Erfahrung, wie wichtig es ist, Spielern die Möglichkeit zu geben, Personas zu erstellen, die ihnen nicht nur zwischen den verschiedenen Spielmodi von Hytale, sondern darüber hinaus bis zu ihren Social-Media-Konten und Erstellerkanälen nahtlos folgen. Dies sind alles Formen des kreativen Ausdrucks, am Ende des Tages!


EIN NEUER KAMPFANSATZ

de4a411a967d156739cd2f8f34e627db_avatar_duel.jpg


Wir haben im Laufe des letzten Jahres damit begonnen, das Kampfsystem von Hytale komplett umzubauen, Prototypen zu erstellen und mehrere Überarbeitungen zu testen, bevor wir unseren aktuellen Ansatz übernommen haben. Das Herzstück dieser Änderungen sind die Waffen, die jeder Avatar trägt.

Welche Waffen Sie tragen, bildet den Eckpfeiler Ihres Kampfspielstils und bietet Ihnen eine Reihe von Fähigkeiten, die für diesen Waffentyp spezifisch sind. Wir möchten sicherstellen, dass sich Waffen voneinander unterscheiden und mehr bieten als einfache Änderungen an Angriffsgeschwindigkeit oder Schaden.

Neben diesen Änderungen haben wir auch die Audio- und Grafikeffekte für den Kampf überarbeitet, um die Kraft jedes Schlags zu betonen. Die Benutzeroberfläche wird ebenfalls erheblich geändert, um das neue Kampfsystem zu unterstützen, einschließlich spezieller UI-Elemente für neue Funktionen wie Ausdauer, Blocken und Signaturbewegungen (mehr dazu gleich!). Wir sind noch nicht bereit, diese Änderungen zu teilen. Aus diesem Grund haben wir die Benutzeroberfläche in den folgenden Clips deaktiviert.

Schauen wir uns zwei Beispiele an!


In diesem Clip gehen wir die grundlegenden Movesets des Einhandschwerts durch. Normale Angriffe haben die Form einer Drei-Treffer-Kombo, die von rechts und links zuschlägt, gefolgt von einem Überkopfhieb. Der Spezialangriff des Schwertes ist ein aufgeladener Ausfallschritt, der einen kurzen Stoß beinhaltet und das Ziel zurückstößt.

Die charakteristische Bewegung des Schwertes, die durch Landungsschläge und das Blockieren eingehender Schläge aufgeladen wird, ist eine dramatische Drehung, gefolgt von einem weiteren kraftvollen Ausfallschritt. Dies fügt in einem Bereich Schaden zu und belohnt eine gute Positionierung mit der Fähigkeit, einem Schlüsselfeind plötzlichen Schaden zuzufügen.

Das Schwert ist eine Waffe, die defensives und reaktives Spiel begünstigt und einen guten Nutzen in Form von Ausfallschritten und Rückstoß bietet und gleichzeitig einen stetigen Schaden verursacht. Es passt gut zu einem Schild, der die Fähigkeit bietet, Frontalangriffe abzuwehren, solange der Träger über genügend Ausdauer verfügt. Ein gutes Ausdauermanagement ermöglicht es Benutzern von Schwert und Schild, ihre charakteristische Bewegung sicher aufzuladen, indem sie Schläge abwehren, sodass sie mit einem kraftvollen Präzisionsschlag folgen können.

Im PVP sind Benutzer von Schwert und Schild schwer zu fassen und zu überwältigen – sie können mit ihrem aufgeladenen Ausfallschritt überraschende Beweglichkeit erreichen und mit ihrem Schild das Tempo eines Kampfes kontrollieren. Wenn sie jedoch unnötige Blockaden herausfordern und ihre Ausdauer überdauern, werden sie verwundbar und verringern ihre Fluchtfähigkeit.


Hier ist eine ganz andere Waffe: der Streitkolben. Streitkolbenschläge sind langsam, verbrauchen etwas Ausdauer, verursachen aber viel Schaden und Rückstoß. Normale Angriffe haben die Form von stetigen Rechts-Links-Schwingungen, während der alternative Angriff einen Hilt-Bash mit hohem Rückstoß bietet. Der Streitkolben kann aufgeladen werden, um einen mächtigen Spezialangriff auszuführen, und seine Signatur ist ein verheerender Sprungschlag, der allen Feinden in der Nähe seiner Aufprallzone massiven Schaden und Rückstoß zufügt.

Gute Keulenspieler sind sich immer des Zeitpunkts und der Richtung ihres Schlags bewusst und vermeiden es, Ausdauer mit wilden Schwüngen zu verschwenden. Ihre Verteidigungskraft beruht ausschließlich darauf, den Kampffluss mit Rückstoß zu steuern, daher sind Positionierung und Situationsbewusstsein der Schlüssel. Es ist sicherlich weniger sicher als sich hinter einem Schild zu verstecken, macht aber einen Streitkolbenträger wesentlich gefährlicher, wenn er in der Nähe einer Umweltgefahr wie einer Klippe oder Lava kämpft.

Dies sind zwei der Waffentypen, an denen wir gearbeitet haben. Wir haben auch neue Spielstile für Dolche getestet, die Hit-and-Run-Angriffe begünstigen und eine Menge Bonusmobilität bieten, und Kampfäxte, die durch aufeinanderfolgende Treffer mächtige Schadensschübe aufbauen und so all-in-Aggression fördern.

Der nächste Schritt besteht darin, diese Tiefe und Vielfalt auf Fernkampfwaffen auszuweiten und den Spielern gleichzeitig zusätzliche Möglichkeiten zu bieten, ihren Spielstil durch die Verwendung von Rüstungen und Schmuckstücken anzupassen. Das übergeordnete Ziel dieses Systems ist es, die Spieler zu ermutigen, ihren eigenen Kampfansatz zu entwickeln, indem eine breite Palette von sinnvoll unterschiedlichen Elementen kombiniert wird.


KI-FORTSCHRITTE

977984d308ff1580fee8bb59bb490cc5_mine_adventure.jpg


In den letzten sechs Monaten hat das Team das modulare KI-System von Hytale erheblich erweitert, um dem PVE-Kampf Tiefe, Interesse und Abwechslung zu verleihen. Das neue System, das wir „Combat Action Evaluator“ nennen, ermöglicht es NPCs, intelligentere Entscheidungen über Ziele, Waffen und Kampfansätze zu treffen.

Das System ermöglicht es bestimmten Kreaturen, ihre Persönlichkeit durch die Art und Weise auszudrücken, wie sie kämpfen. NPCs bewerten verschiedene Bedingungen – einschließlich Anzahl und Verhalten von Feinden –, um ihre nächste Aktion zu leiten. Diese reichen von Ziel und Zeitpunkt ihrer Basisangriffe bis hin zur Ausführung bestimmter Aktionen, wie Waffenwechsel, Einsatz eines Spezialangriffs oder Flucht.

Das System ist konfigurierbar und ermöglicht einen variablen Grad an Unschärfe – nur weil das System einen optimalen Zug auswählen kann, bedeutet das nicht, dass NPCs diese verwenden müssen. Wir haben es so aufgebaut, um zu verhindern, dass NPCs vorhersehbar werden – wir haben festgestellt, dass Charaktere ein besseres Lebensgefühl haben, wenn sie Fehler machen dürfen!

Hier ist ein Beispiel für das neue System in Aktion. Der folgende Clip zeigt ein Duell zwischen zwei Avataren, die mit Schwertern und Schilden bewaffnet sind. Einer dieser Charaktere wird von einem Spieler gesteuert und der andere ist eine KI.


Unser Ziel war es nicht unbedingt, eine KI zu entwickeln, die einen Spieler perfekt nachahmen kann – aber wir sind näher gekommen, als wir erwartet hatten! Diese Duell-KI hat sich als nützlich erwiesen, um neue Waffendesigns zu testen, und sie hat ihren gerechten Anteil an Siegen gegen einige der besseren PVPers im Team eingefahren!


...UND SCHLUSSENDLICH

f1eb34e854b772b363cfd9695807b97a_crab_coast.jpg


Wir wissen, dass dies ein langer Beitrag mit vielen neuen Informationen war, und wir möchten wiederholen, wie dankbar wir für die Leidenschaft und den Enthusiasmus der Hytale-Community sind. Die Entwicklung von Hytale ist nach wie vor eine lange, aufregende und herausfordernde Reise, und es war nicht immer einfach – insbesondere, wenn wir schwierige Entscheidungen treffen mussten. Was uns jedoch am Ende des Tages motiviert, ist der Wunsch, unser Team und unsere Community richtig zu machen.

Wir verlassen Sie mit einem neuen Track aus dem Hytale OST – Adventure and Chill vom Hytale-Komponisten Oscar Garvin. Dieser Track wurde als Einführung in Hytale als Ganzes komponiert und geht vom Hauptthema aus, um all die verschiedenen Elemente des Spiels zu berühren, die wir entwickeln: eine immersive und einladende Welt, ein einladender sozialer Raum und eine kreative Sandbox mit grenzenlosen Möglichkeiten zur Selbstdarstellung. Diese Welt zum Leben zu erwecken, hat sich als schwieriger herausgestellt, als jeder von uns erwartet hatte, aber wir sind zuversichtlicher denn je, dass wir in die richtige Richtung gehen.